INFRAREDCABINS OF CARPENTRY WALTER KOSCHER


Another health-wise use of "electricity in the medicine" are our infrared cabins. These can be installed problem-free in a private home, additionally they are suitable for medical practices, c onvalescent homes, fitness centres, spas and wellness hotels.

More than 2100 years ago, the Romans already knew about the healing effect of thermal radiation. They had warm air-heated hollow chambers, were wide radiant heat modules where used in the modern wellness cabins. The warmth radiates completely gently into the room from these heat modules and generates a completely homogeneous and even radiant heat field.

The sunlight, the Sauna and even our bodies radiate infrared heat. The form of the sweating huts from clay, originally developed at the arctic circle, was still based on a high portion of radiant heat. But with today's common applications, which shall activate the body for sweating, usually air is only warmed up and the therapeutically effect of the depth warmth is missed. The analgesic effect of the radiant heat by infrared warmth is already well known for years in the western world. Many physicians and therapists use infrared warmth to support their therapies.

Infrared is a part of the natural light spectrum. It reaches the body in different wavelengths, measured in micrometers. Infrared is radiant heat, which resembles the sunlight and the warmth produced in the body tissues. The heating elements of our infrared heat cabin are coordinated with the area of wavelength which, therapeutically, is the most effective for the body.

What is the difference between our products and other wellness cabins? In our cabins, built out of high-quality, knob-free woods, large infrared modules are installed. The heat wave temperature is controlled electronically and is infinitely variable. Infrared heat waves penetrate into the skin and heat the body from inside. A process, which can be called "depth warmth". This internal warmth supports a stronger blood circulation of all tissues and muscles.

Infrared cabins, in which sweating happens gently and without physical stress, especially suitable for all those, who dislike the heat and air humidity of a steam bath or a Sauna. Besides, infrared cabins can be equipped with color- and daylight therapy installations.


DEPTH WARMTH AND IT´S EFFECT

Sweating with 95-167 fahrenheit/35-75 degrees saves your circulation, relaxing in comforting warmth. Pleasantly and relaxed you sweat very intensively. The radiant heat produced by our heat cabin is resonantly absorbed by the skin and activates the self healing forces of the body.

Because of the infrared radiant heat, poisons incorporated in the body tissues are raised to the surface of the skin and excreted by the pores. The tissue becomes more tightly, the skin visibly smoother.

The health-promoting atmosphere in our infrared heat cabin supports the healing process of infectious- and skin diseases. Mainly the combination of warming- with aromatherapy in the infrared heat cabin already inspired many users.

Medical Therapists have used infrared warmth for decades with arthritis, rheumatism, sinusitis and problems with the back for the analgetic effect and healing support. The penetration of the infrared radiant heat supports the release of tension also in deep muscle areas.

Our infrared heat cabin is well applicable in the prevention of diseases. Regular sweating with infrared warmth stimulates the regeneration of cells in the body and makes them more resistant.


Your body ...
can relax because of the pleasant effect of this infrared warmth. Not only the way of the heating, but also the low air humidity cause this unique feeling.

Your family ...
can enjoy a complete cycle in a familiar environment. The dry warmth is suitable for young and old. Also children and persons with a weaker health can benefit safely from the heat cabin, because of the pleasant infrared warmth. Your body is slowly heated, so that muscles and joints feel the depth effect of the warmth also from the inside. Y ou and your family will enjoy the time in the cabin.

Your time ...
is well used. A whole cycle takes approx. 30-50 minutes. The relatively short time supports the frequently use of the infrared warmth cabin; from twice a week to perhaps daily.

Your house ...
can be equipped very easily with an infrared warmth cabin. It can be installed in each area of your house, without special adjustments: in the bathroom, the bedroom, in the cellar, on the attic or in the garage. Different sizes are available. The infrared elements, which provide for the heat exchange, need normal electricity from the plug socket, 220 V.

Computer controlled
All functions are controlled and supervised by microprocessors. Logically developed input displays guarantee a user friendly handling and a completely safe use.

Seating comfort
Seating is ergonomically designed for comfort.

(Surface) heating modules
These infrared systems guarantee a perfect heat distribution. The continuous and gentle infrared radiation makes it unique. That's the result of research and development for many years.

2 year warranty
Our infrared depth-heat systems are made of the best woods of the Austrian mountains. They are constantly supervised and tested just as well as all electronic construction units.

You can find individual information to every infrared warmth cabin on the cabins particular side.

The scope of supply includes:
Thermometer, Spots, as well as implemented speakers
Wood: Austrian fir
Temperature: 95-167 Fahrenheit / 35-75° C
Factory warranty: 2 years
Delivery time 6-8 weeks (in Austria)

INFRAROTKABINEN VON WAKO


Eine ebenso gesundheitsfördernde wie originelle Anwendung von "Strom in der Medizin" sind WAKO Infrarotkabinen. Diese können problemlos im privaten Heim installiert werden, eignen sich aber auch ganz hervorragend für Arztpraxen, Kuranstalten, Fitnesscenter, Kosmetiksalons und die Wellness-Hotellerie.

Das Wirkungsprinzip der heilenden Wärmestrahlungen kannten schon die alten Römer vor über 2100 Jahren. Waren es in den römischen Tepidarien (lauwarme Räume der römischen Thermen) noch warmluftbeheizte Hohlkammern, so kommen in den modernen Wärme-Oasen großflächige Strahlungswärmemodule zum Einsatz. Von diesen Wärmemodulen strahlt die Wärme ganz sanft in den Raum und bildet dort ein völlig homogenes und gleichmäßiges Wärmestrahlungsfeld.

Das Sonnenlicht, die Saunahütten aus Ton und sogar unser Körper strahlt Infrarotwärme ab. Die ursprünglich am Polarkreis entwickelte Form der Schwitzhütten aus Ton basierten noch auf einem hohen Anteil von Strahlungswärme. Bei heute gebräuchlichen Anwendungen, welche den Körper zum Schwitzen anregen sollen, wird jedoch meist nur die Luft erwärmt und der therapeutische Effekt der Tiefenwärme kommt dabei zu kurz. Gerade die schmerzlindernde Wirkung der sanften Wärmestrahlung durch Infrarotwärme ist in der westlichen Welt schon seit Jahren bekannt. Viele Ärzte und Therapeuten verwenden Infrarotwärme zur Unterstützung ihrer Therapien.

Infrarot ist ein Teil des natürlichen Lichtspektrums. Es erreicht den Körper in verschiedenen Wellenlängen, gemessen in Mikrometer. Infrarot ist Strahlungswärme, die dem Sonnenlicht und der im Körpergewebe produzierten Wärme gleicht. Die Heizelemente der WAKO Infrarot Wärmekabine sind auf die für den Körper therapeutisch wirksamsten Wellenlängenbereich abgestimmt.

Was ist anders bei WAKO im Vergleich zu den anderen Infrarotkabinen: In WAKO Infrarotkabinen, gebaut aus hochwertigen, astfreien Hölzern, sind grossflächige Infrarotmodule installiert. Die Wärmewellentemperatur wird elektronisch überwacht und ist stufenlos regelbar. Infrarot-Wärmewellen dringen in die Haut ein und erwärmen den Körper von innen. Ein Vorgang, den man als "Tiefenwärme" bezeichnen kann. Diese innere Wärme fördert die stärkere Durchblutung aller Gewebe und Muskeln.

Infrarotkabinen, in denen man sanft und ohne körperliche Belastung ins Schwitzen kommt, sind auch ganz besonders für all jene geeignet, welche die Hitze und Luftfeuchtigkeit eines Dampfbades oder einer Sauna als unangenehm empfinden. Zudem können Infrarotkabinen mit Farb- und Tageslicht-Therapieanlagen ausgerüstet werden.


TIEFENWÄRME UND IHRE WIRKUNG

Schwitzen bei kreislaufschonenden 35-75 Grad. Angenehm und entspannt schwitzen Sie sehr intensiv. Die in der WAKO Wärmekabine erzeugte Wärmestrahlung wird von der Haut resonant absorbiert und aktiviert so die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Durch die Infrarot Wärmestrahlung werden im Gewebe eingelagerte Schlacken und Gifte an die Hautoberfläche gefördert und über die Poren ausgeschieden. Das Gewebe wird straffer, die Haut sichtbar glatter.

Die gesundheitsfördernde Atmosphäre in der WAKO Infrarot Wärmekabine sorgt für heilungsunterstützende Effekte bei Infektions- und Hautkrankheiten. Gerade die Kombination von Wärme- mit Aromatherapie in der Infrarot Wärmekabine hat schon viele Anwender begeistert.

In der medizinischen Therapie wird Infrarotwärme seit Jahrzehnten bei Arthritis, Rheuma, Sinusitis und Rückenbeschwerden zur Schmerzlinderung und Heilungsunterstützung eingesetzt. Das Eindringen der Infrarot Wärmestrahlung in tiefere Gewebeschichten unterstützt das Lösen von Verspannungen auch in tiefen Muskelpartien.

Die WAKO Infrarot Wärmekabine ist im Vorfeld von Krankheiten gut einsetzbar. Regelmäßiges Schwitzen durch Infrarotwärme stimuliert die Zellneubildung im Körper und macht ihn widerstandsfähiger.



Ihr Körper ...
kann sich aufgrund der angenehmen Wirkung dieser infraroten Wärme entspannen. Nicht nur die Art und Weise der Erwärmung, sondern auch die normale Luftfeuchtigkeit,rufen dieses einzigartige Gefühl hervor.

Ihre Familie ...
kann in gewohnter Umgebung einen kompletten Zyklus genießen. Die trockene Wärme eignet sich für jung und alt. Auch Kinder und Personen mit einer schwächeren Gesundheit können jetzt wegen der angenehmen infraroten Wärme auf sichere Weise und ohne Risiko von der Wärmekabine profitieren. Ihr Körper wird langsam erwärmt, sodaß Muskeln und Gelenke auch von innen die Tiefenwirkung der Wärme empfinden. Sie werden sich auf jeden Fall mit ihrer ganzen Familie wohlfühlen.

Ihre Zeit ...
wird gut genützt. Ein ganzer Zyklus dauert ca. 30 - 50 Minuten. Sie genießen in Ihrer eigenen Umgebung diese wohltuende Wärme in vollen Zügen. Die relativ kurze Zeit, die ein ganzer Zyklus benötigt, hindert Sie also nicht daran, diese Anlage oft zu benutzen; von zweimal in der Woche bis vielleicht täglich.

Ihr Haus ...
kann auf sehr einfache Weise mit einer Wärmekabine ausgerüstet werden. ob Sie nun eine Wärmekabine in Ihrem Badezimmer, Ihrem Schlafzimmer, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage möchten eine Wärmekabine kann in jedem Raum in Ihrem Haus, ohne besondere Anpassungen, aufgestellt werden. Zur Wahl stehen Ihnen verschiedene Größen. Die Infrarot-Elemente, die für den Wärmeaustausch sorgen, benötigen normale Elektrizität aus der Steckdose, 220 Volt.

Computersteuerung
Alle Funktionen werden durch Mikroprozessoren gesteuert und überwacht. Logisch aufgebaute Eingabedisplays garantieren eine benutzerfreundliche Bedienung und einen völlig sicheren Betrieb.

Liegekomfort
Ergonomischer Sitzkomfort und ein Maximum an Raumangebot wird auch Sie begeistern.

Flächenheizmodule
Diese entwickelten Infrarot-Tiefenwärme-Systeme garantieren eine perfekte Wärmeverteilung. Die gleichbleibende, sehr sanfte Infrarotstrahlung macht sie so einzigartig. Das ist das Ergebnis jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

24 Monate Garantie
Unsere Infrarot-Tiefenwärme-Systeme werden Stück für Stück mit den besten Gebirgshölzern aus Österreichs Bergen gebaut und genauso wie alle elektronischen Bauteile laufend überwacht und geprüft.

Informationen zu den einzelnen Wärmekabinen finden Sie auf der jeweiligen Seite.

Zum Lieferumfang jeder Kabine gehören:
Thermometer, Spots, sowie eingebaute Lautsprecher
Holzart: Österreichische Tanne
Temperatur: 35-75° C
Fabrikgarantie: 2 Jahre
Lieferzeit 6-8 Wochen